Meine Seminare, Workshops und Training sind:

Ganzheitlich

Visuell

Interaktiv

Kreativ

Motivierend

Einfühlsam



Individuelles Seminardesign 

für Teams, Gruppen oder bestimmte Personen.

Für das nachhaltige Lernen konzipiere ich auf Grundlage neurowissenschaftlicher Erkenntnisse den Seminaraufbau.

Dabei gehe ich jederzeit transparent und kooperativ vor.



Moderation

Workshops für Innovation und Produktentwicklung

Workshops haben oft einen schlechten Ruf, weil sie viel Energie verbrauchen und unmoderiert und ohne Struktur zu abschweifenden Diskussionen führen oder wenig Outcome produzieren. Moderation heißt für mich hauptsächlich Prozess- und Methodenverantwortung, aber gleichzeitig sind Teamspirit, Spaß, Mut und Motivation zentrale Elemente für mich. Ich kümmere mich darum, dass die Zusammenarbeit der Gruppe sowohl von den Inhalten als auch von der atmosphärischen Seite her produktiv, emotional sicher und entspannt ist. Außerdem liebe ich es, spielerisch zu innovativen Lösungen zu gelangen.

Training

Agile Grundlagen, Systemtheorie und Changemanagement

Jeder fängt einmal an und dafür benötigt es Grundlagenwissen. Ich führe meine Workshops mit viel Enthusiasmus und Leidenschaft durch. Sie lernen spielerisch und in in ihrer gewohnten Umgebung neue Prozesse, Methoden und darüber hinaus Denkweisen. Mein Ansatz ist systemisch und lässt dabei den Menschen nicht aus dem Blickfeld.

Motivation

Sinn stiften und Innovation vorantreiben

 Ich bin gerne als Facilitator unterwegs, weil ich meine Vorstellung von echter Zusammenarbeit gern teile. 

Ich liebe komplexe Aufgaben, weil ich dann mit meiner Erfahrung und meinem Fingerspitzengefühl die Herausforderung annehmen kann und dabei bin, wenn innovative und kreative Lösungsansätze entstehen.

  • mehrere Jahre als Product Owner und Senior Product Owner in verschiedenen Firmen erfolgreich Produkte entwickelt
  • Aktiv im agilen Netzwerk Rhein/Ruhr
  • mehrere Jahre als Scrum Master / Agile Coach bei mittelständischen Unternehmen und bei Startups
  • 4 Jahre im E-Commerce (Onlinehandel und Verkauf)
  • 3 Jahre im Online Marketing (SEO, SEA, Content, Omni Channel)
  • 2 Jahre im Social Media Marketing (Blog, Facebook)
  • 2 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation (PR, Blog)
  • mehrere Jahre Facilitating Design Sprints (online und in Präsenz)